Mara schaut durchs Fernrohr
Familienurlaub Ostsee TAG 4 – Ausflug nach Heringsdorf
06.07.2023

Den höchsten Punkt der Insel konnten wir an diesem Tag besuchen. Genau genommen waren wir 75m über dem Meerespiegel und konnten unseren Blick über die ganze Insel schweifen lassen.

Frühschwimmen im Meer

Am Donnerstag ist Andreas früh aufgestanden und gegen 5 Uhr zum Strand gelaufen, um dort schwimmen zugehen. Es war herrlich erfrischend, eine wunderbare Ruhe und die aufgehende Sonne spendete etwas Wärme. FUNFACT: Der Sand am Strand wird wohl jede Nacht mit einem riesigen Rechen glatt gezogen, deshalb sind morgens nur ein paar Möwenspuren zusehen.  

Nachdem gemeinsamen Frühstück ging es direkt los Richtung Bahnhof. Dort stand schon unser Zug von Zinnowitz bis zum Seebad Heringsdorf zur Abfahrt bereit. Nach 35 Minuten kamen wir am Kopfbahnhof in Heringsdorf an.

Baumwipfelpfad

Vom Bahnhof sieht man schon den Baumwipfelpfad und es dauert keine 5 Minuten bis wir den Eingang erreichen. Wir hatten schon Onlinetickets gebucht und konnten direkt hineingehen, ohne an der Kasse warten zu müssen. Das Familienticket kostet 29 €. 

Beim ersten kleineren Turm kann man noch zwischen Treppen und Aufzug wählen, wir entschieden uns für die 107 Treppenstufen. Oben angekommen beginnt der stabile Pfad in 23 m, auf Höhe der Baumkronen. Es gibt immer wieder kleine Infostationen und Infotafeln auf denen man vieles über Usedom, die Wälder hier und ihre tierischen Bewohner lernt. 

Für Kinder gibt es eine Comic-Rallye und zwischendurch einige Kletterelemente, bei denen die Höhe des Pfades gut sichtbar wird, weil darunter nur ein Netz gespannt ist. Wer nicht klettern möchte, geht einfach den normalen Pfad weiter.

An der Aussichtsplattform hatten wir einen tollen Blick aufs Meer, den Strand und die Seebrücke von Herringsdorf. Nach einem weiteren Stück auf dem Pfand kommt der große Aussichtsturm mit einer Höhe von 34 m. Hier geht es gemütlich die Schräge hoch, weil der Turm auf einem Berg steht, geht es erst langsam Richtung Baumkronen und dann ist man über den Bäumen. Dort hat man eine super Aussicht über die komplette Insel, Polen, das Meer mit Schiffen weit draußen am Horizont und dem Usedomer Strand und die Seebrücken.

Ganzen oben auf dem Turm gibt es einige Bänke und als Highlight ein Netz. Das begehbare Netz unter dem in 33 m Tiefe der Waldboden ist, ist nur etwas für schwindelfreie Menschen. Dort war eine Klasse mit Jugendlichen wesentlich mutiger als wir, sie haben verrückte Gruppenfotos auf dem Netz gemacht. 

Den gleichen Weg geht es wieder runter und dann folgt das letzte Stück des Pfades bis zum Startturm zurück. Nachdem man wieder unten ist, landet man automatisch im Souvenirshop. Im Eingangsgebäude gibt es auch ein Bistro mit großer Terrasse und einem einfallsreichen Spielplatz mit tollen Klettermöglichkeiten in niedriger Höhe. Ein Stück bin ich auch mit meiner Tochter geklettert und am Ende haben wir es uns in einem der Würfel gemütlich gemacht. 

Mara und Anika auf dem Spielplatz
Mara und Anika auf dem Spielplatz

Seebad Heringsdorf 

An einer vielbefahrenen Straße ging es zum Aldi und Edeka, dort haben wir uns ein kleines Mittagessen und Getränke geholt. Von dort ging der Weg zum Strand zum Glück durch kleine Nebenstraßen. Unter Bäumen an der Strandpromenade haben wir gegessen und mit den Kindern Kirschkernweitspucken geübt. 

Der Strandpromenade folgend, ging es bis zur Seebrücke. Sie ist wesentlich länger als die Brücke auf Zinnowitz und hat am Ende ein Restaurant und in der Mitte einige Geschäfte. Als wir die Seebrücke verließen, landeten wir automatisch in der Shoppingpassage. Dort haben sich die Mädels kleine Souvenirs gekauft. 

Wir sind der Strandpromenade weiter in Richtung Ahlbeck gefolgt, bis es rechts Richtung Bahnhof hochging. In Zinnowitz angekommen ging es mit Stopp am Supermarkt wieder auf den Campingplatz. 

Nach dem Abendessen ging es an die Strandbar, lecker Cocktails trinken und den Sonnenuntergang genießen. 

Alle Beiträge aus unserem Urlaubstagebuch findet ihr hier: Familienurlaub Ostsee 2023

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert