Hecke im Sommer

Pflege der Hecken

Liebe Mitbewohner/innen, ich wollte Sie/Euch kurz darüber informieren wie wir es mit der Pflege der Hecken handhaben.

Wie auch schon im letzten Jahr fangen wir mit dem Schneiden der Hecken im Oktober an und werden diese wahrscheinlich meistens am Wochenende in mehreren Abschnitten runter schneiden.

Wann dürfen Hecken geschnitten werden?

Laut dem „Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege“ §39 ist es verboten Bäume, Hecken, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September zu schneiden.

Dieses Gesetz dient zum Schutz der wild lebenden Tiere und Pflanzen, an das wir uns halten müssen, ansonsten drohen uns hohe Geldstrafen.

Unter folgendem Link finden/t Sie/Ihr das vollständige Gesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/BJNR254210009.html

Schonende Form- und Pflegeschnitte sind zulässig

In dem Gesetz steht aber auch das schonende Form- und Pflegeschnitte zulässig sind.

Wir haben uns dazu entschieden dies dort zu machen wo es nötig ist, z.B. da wo Wege sind oder uns Hecke/Gebüsch/Gehölz behindert.

Wenn es noch Stellen gibt die Sie/Euch stören, dann geben Sie / gebt mir gerne bescheid und ich kümmere mich sofort darum.

0 Kommentare

Sei der erste und gib einen Kommentar ab...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.